Security-Studien

Unsere Wirkungsanalysen
– auf der Spur paradoxer und verdeckter Phänomene 

Ganz dicht dran statt nur dabei – welche Vorzüge haben Partner bzw. Sponsoren?

Seit 2006 produziert und publiziert known_sense mt Unternehmens- und Netzwerkpartnern tiefenpsychologische Studien zu verschiedenen Security- bzw. Digitalisierungsthemen.



Aktuelle Studie

Von der Ente zur End-Täuschung – die willkommenen Seiten der Desinformation. Tiefenpsychologische Wirkungsanalyse Fake News & Co.. Partner: ASW Bundesverband, mybreev, CSTV, <kes>. 47 S. 2018


Wurde das Thema „Desinformation“ bislang eher im politischen Bereich angesiedelt, so sind zunehmend auch Unternehmen von  Falschinformationen betroffen. Die massenhafte Weiterleitung von Fake-Nachrichten inklusive eines entsprechenden emotionalen Aufschreis

führt bei nicht Wenigen dazu das „digitale Mittelalter“ auszurufen und die Errungenschaften der Aufklärung als verloren zu betrachten. Laut einer ASW-Studie von 2017 waren fast 90 % der befragten Unternehmen davon überzeugt, dass in naher Zukunft Desinformationsangriffen

eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit zukommen muss. Angesichts der Einschätzung von Wirtschaftsverbänden, in der Desinformation eine der zentralen Bedrohungen des 21. Jahrhunderts für deutsche Unternehmen sehen, sind wir dem Phänomen in einer tiefenpsychologischen Studie nachgegangen. Wir stellten uns dabei die durchaus provokante Frage: Wenn etwas so gut funktioniert, dann hat der Mensch ggf. auch etwas davon? Was ist also die insgeheim willkommene Seite der Desinformation? Außerdem: Wie kann es sein, dass der Zugang zu Informationen noch nie so leicht war wie heute, aber dennoch so viele Fehlinformationen geteilt, „geliked“ und tausendfach geklickt werden? Spielt den Manipulatoren der bekannte, aber höchst ungünstige kognitive Mechanismus des Bestätigungsfehlers“ (vereinfachend formuliert: wir glauben das, was wir glauben wollen) derart in die Hände?


  • Sämtliche Studienbände sind zum Einzelpreis von 280,00 Euro/Band  über uns bestellbar. Alle fünf Studien im Paket kosten 980,00 Euro.
  • Alle Studien sind Grundlagenstudien. D. h. selbst ältere Studien weisen eine hohe psychologische Aktualität auf.
  • Auch Ihr Unternehmen kann von unseren Forschungsprojekten profitieren, indem Sie sich z. B. mit eigenen Fragestellungen eine exklusive Positionierung mit zahlreichen Benefits sichern. Werden Sie Partner unserer qualitativen Studien! Weitere Infos im Kasten links.


Artikel im TAKE AWARE sec&life magazine #01, S. 10ff. >>

Was die Medien sonst noch über unsere Studien sagen, finden Sie hier >>

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Tiefenpsychologische Securitystudien: Backkatalog

Das Selbstbild von CISO & Co.

Aus der Abwehr in den Beichtstuhl – qualitative Wirkungsanalyse CISO & Co. Strategien, Positionen und Visionen von Sicherheitsbeauftragten. Inkl. CISO-Typologie. 2008. dt. (Print, PDF) oder engl. (PDF). Partner: EnBW, pallas, SAP, SONICWALL, Steria Mummert Consulting, Trendmico, <kes>, 2008. 58 S.

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack

CISO-Image aus Manager-Perspektive

Sicher von oben – qualitative Imageanalyse CISO & Co. Security Manager aus Sicht  der Entscheider inkl. neuer CISO-Typologie und Mapping zur Vorgängerstudie „Aus der Abwehr..." dt. (Print, PDF). Partner: EnBW, paulus.consult, Munich Re, eco, <kes>, 2009. 53 S.

Unsere Studienpartner im Überblick

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