Content und Good Practice - Kreation und Lenkung: Damit aus vielen Einzelteilen ein konsistentes Gesamtwerk entsteht.
Produktentwicklung ist DER Innovationstreiber von Awareness. Und Content ist eben nicht nur Inhalt, sondern meint vor allem auch eine zielführende Implementierung mit der widerspruchsfreien Verknüpfung aller Inhalte im Sinne einer integrierten Kommunikation, bei der die Einzelteile aufeinander und damit auf die Ganzheit der Kampagne einzahlen. Unter Produktentwicklung bzw. Kreation verstehen wir also die Erzeugung UND Lenkung passender Inhalte für Text- und Bildebene von Awareness-Kampagnen bis hin zu komplexen Narrativen oder neuen Formaten (z. B. Games, Giveaways, Events).
Auf der Ebene einer sichtbaren Cover-Story geht es dabei zunächst darum, Aufmerksamkeit für Informationssicherheit generell und Maßnahmen insbesondere zu generieren. Diese Aufmerksamkeit wird in der Regel über Schlüsselreize erzielt, die infolge von Emotionalisierung bzw. paradoxen Verschiebungen verstärkt werden. Nutzbar im Rahmen eines impactstarken Designs sind etwa auch starke Testimonials, überraschende Motive bzw. Störer als Eye-Catcher, die nicht unmittelbar im ersten Zugang der Security zugeschrieben werden.
Produktentwicklung berücksichtigt auch die seelische Verankerung
Damit aber die Kernbotschaften von Awareness seelisch verankert werden, muss Aufmerksamkeit aber auch gelenkt und in nachhaltige Wirkungseinheiten überführt werden. Hier kommt die Impact-Story ins Spiel, die die an der Oberfläche unsichtbaren, aber unbewusst durchaus wirksamen, impliziten Botschaften bei der Zielgruppe verankert. Texte und Bilder müssen hierfür zu Geschichten, Security-Prozesse z. B. zu regelbasierten Simulationen verdichtet werden – dies stets mit einem Entwicklungsversprechen für die User. Das heißt die Beschäftigung mit den von uns gestalteten Awareness-Produkten verhelfen den Menschen zu einem persönlichen Benefit, sei es durch Kompetenzgewinn, emotionaler Beteiligung oder sozialer Bindung.
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