known_sense – von der Biertischidee zum Primus inter Pares der Security Awareness
Nach Stationen in Verlagen und in der TV- und Videoproduktions-Branche mit Filmen für ARD, arte, Canon oder Philips sowie als Berater und Creative Director für verschiedene Kommunikationsagenturen wurde known_sense 2002 von Dietmar Pokoyski gegründet. Infolge von Kreationsprojekten für Werbemittel und Retail im Spielebereich mit Produktentwicklungen für unter anderem ASS Altenburg, Cartamundi und dem Moses-Verlag sowie Marken wie Disney, Mattel oder UEFA entstand als eine Biertischidee das Kartenspiel „Computerluder – das Virusquartett", das als erstes nicht-technisches IT-Tool als Produkt des Monats bei ComputerPartner ausgezeichnet wurde und Rezensionen bei brand eins, manager magazin, Spiegel-Online, WDR, ZDF u. v. m. erhielt.
Als Learning aus dem großen PR-Erfolg eines Beinahe-Zufallsproduktes wurde bei known_sense die Neuausrichtung in Richtung Awareness vorangetrieben, die mit dem Einstieg der Psychologin und Marktforscherin Ankha Haucke einen zuzsätzlichen Drive in Richtung qualitativer Sicherheitsforschung erhielt. Mit Ivona Matas, die 2009 anlässlich unserer dritten Security-Studie, „Sicher – von oben", zu known_sense stieß, wurde das tiefenpsychologische Portfolio nochmals erweitert und die Positionierung als „Sicherheitsversteher" weiter geschärft.
Trotz zahlreicher großer Kunden, verstehen wir uns immer noch als kleine, sehr persönliche, inhabergeführte Awareness-Allrounder-Agentur. Denn ein agiler Awareness-Dienstleister, der gleichermaßen Großkonzerne UND KMU bedient, kann nur von Generalisten/innen geführt werden, die sämtliche Aspekte von Security Awareness in ihrer Ganzheit verstehen: Ob Didaktik oder Marketing, Kommunikation oder Psychologie und schließlich die Komplexität von Informationssicherheit – unser Kernteam umfasst Allrounder mit Sensibilisierungs-Erfahrung aus 60 Jahren.

Dipl. Psych. Ankha Haucke
Security Research & Managing Partner
Diplom Psychologin, Therapeutin und qualitative Marktforscherin. Bei known_sense ist sie u. a. für Supervision und CISO Coaching, für die Konzeption und Durchführung von WorkOuts im Bereich Achtsamkeit bzw. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) sowie für Konzeption und Feldarbeit von tiefenpsychologischen Security-Wirkungsanalysen verantwortlich.
Darüber hinaus ist sie Co-Autorin des psychologischen Fachbuchteils von „Security Awareness“, erschienen bei ViewegSpringer.

Dipl. Psych. Ivona Matas
Security Research, Consulting & Training
Diplom-Psychologin, Therapeutin, qualitative Marktforscherin. Verfügt über eine zertifizierte Train-the-Trainer-Ausbildung mit langjähriger Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Workshops, Seminaren und anderen Präsenzveranstaltungen – off- wie online.
Bei known_sense ist sie u. a. verantwortlich für Projektmanagement, für die Begleitung von Kampagnen mithilfe qualitativer Wirkungsforschung sowie für sämtliche WorkOuts mit den Schwerpunkten Social Engineering, Cyber Security und Führungskräfte-Entwicklung.

Dietmar Pokoyski
Inhaber | Consulting & Kreation
Mitveranstalter der TAKE AWARE EVENTS mit der weltweit einzigen reinen Social-Engineering-Konferenz BLUFF CITY und mit Michael Helisch Autor des einzigen Fachbuchs zum Thema in Deutschland. Seit 2005 hat er als Creative Director mehr als 100 Awareness-Kampagnen und als Trainer Game Based Security Events in 40 Ländern durchgeführt. Mit known_sense erhielt er zahlreiche Awards.
Legendär sind auch seine Publikationen und Live-Events mit dem KRASH-Verlag (1986-97), vor allem die mit Dr. Enno Stahl aus der Taufe gehobenen „Deutschen Literaturmeisterschaften", deren Premiere 1993 in einem Kölner Boxring den ersten Poetry Slam auf deutschen Boden darstellte.
Weitere Spezialisten/innen für Consulting, Produktentwicklung, Design, Medienproduktion, Training, Gamification, Evaluation und mehr integrieren wir – je nach Projektanforderung – aus einem beständigen Experten/innen-Pool in unsere Teams. Damit konfektionieren wir passende Personalportfolios für exakt jene Aufgaben, die Sie uns als Kunden vertrauensvoll übergeben.
KAMPAGNEN
>100
LÄNDER
>50
SPRACHEN
25
JAHRE
19
Von der konstruktivistischen Didaktik über die Tiefenpsychologie bis zum Security Brand Management
Unsere methodisches Framework
Sensibilisierung als ganzheitlicher Workflow von der Strategie-Entwicklung bis zur Evaluierung
Unsere Awareness-Services
Smarte Marketing-Instrumente – involvierende Live-Kommunikation – Spiele als Abbild der Wirklichkeit
Unsere Awareness-Tools & -Formate
Unser beliebte Kundenzeitschrift in Kooperation mit unserem Partner mybreev