Die unerhörte Leichtigkeit des Hörens mit der Stimme Ihrer integrierten Kommunikation
Ob als Hörbuch-CD mit oder ohne Booklet, Podcast fürs Intranet oder Live-Storyteller für Mitarbeiter-Events – Ihr individuelles Audiobook wird in zahlreichen Kanälen zum glänzenden Stern einer neuen Kommunikationsstrategie. Vielseitig einsetz- und mühelos kombinierbar mit bestehenden Medien erhalten Sie so einen ungewöhnlichen Kommunikationsbeschleuniger mit hohem Involvement für Ihr internes wie externes Marketing.
Wir machen aus Ihren Unternehmensgeschichten ein Corporate Audiobook. Egal, ob Sie etwas zu erzählen haben oder nicht – wir finden die offen kommunizierten UND die geheimen, verschütteten Qualitäten Ihrer Unternehmenskultur, die aus fesselnden Entwicklungsgeschichten oder auch aus scheinbar belanglosen Ereignissen ein besonders, kraftvolles, stets überraschendes und vielseitig nutzbares Medium mit hoher Authentizität und Glaubwürdigkeit machen.
Nutzen Sie Ihr Corporate Audiobook als…
- … außergewöhnliches Kommunikationstool im Rahmen von Security Awareness, Employer Branding, Leitbild-Implementierung u. v. m.
- zuspitzenden Prozessbeschleuniger bei Sensibilisierung bzw. Veränderungsmanagement oder im Rahmen von Mitarbeiter- bzw. Führungskräfte-Workshops
- ... anschauliches Wissens- und Dokumentationstool im Rahmen von Fortbildung und grundsätzlich sämtlicher HR-Kommunikation
- involvierende Moderationshilfe für Knowledge Management, Projektdebriefing oder Qualitätsmanagement
- hochwertiges Giveaway für Mitarbeiter, Kunden und Partner, z.B. bei Firmen-Jubiläen, -Integrationen oder -Fusionen
- qualitatives Promotiontool für Partner, bei Kundenbindungsmaßnahmen und im Rahmen von Akquise
- vielschichtiges PR-Instrument im Rahmen Ihrer Medienarbeit
Weitere Anregungen zum Thema in unserem Fachbuch: Corporate Audiobooks. Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation. Hrsg. von Stefanie Pütz und Dietmar Pokoyski. Wiesbaden: SpringerVieweg. 2014 >> Verlagsseite
Corporate Audiobook-Referenzen und -Beispiele
Einführung von Leitsätzen bei einem Medienunternehmen
Awareness-Hörspiel für Wertekommunikation
Auf Basis einer internen Wirkungsanalyse zur Unternehmenskultur und eines anschließenden Storytelling-Prozesses wurde ein ca. 20-minütiges „Corporate Audiobook“ erstellt, das im Rahmen der Implementierung eines neuen Leitbildes ein Schlüssel-Medium einer integrierten Kommunikationskampagne darstellte, zu dem u. a. auch klassische Instrumente wie Poster oder Below-the-Line-Maßnahmen, z.B. Mitarbeiter-Events und Giveaways („Leitkekse“, „Magic Cube“ mit Leitsätzen, etc.) zählten.
Je neun Folgen in sechs Sprachen für einen Spezialchemikalienhersteller
Cybarry & Samantha Safe – Security Awareness-Podcast-Reihe
Eine 8-teilige Podcast-Serie in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch). Die insgesamt 54 im Schnitt etwa 6 Minuten langen Corporate Podcasts sind im Rahmen einer international ausgerollten Security Awareness Kampagne, die Mitarbeiter zum Thema Informationssicherheit sensibilisierte, produziert worden. Auf Basis eines bereits bestehenden, im Rahmen der Kampagne eingeführten Comics wurden Alltags-Geschichten zum Thema Security gesammelt und für die Skript-Erstellung aufbereitet. Hierbei spielt die Kampagne-Leitfigur, ein sprechendes Fass, das darüber hinaus auch die komplette Kommunikationsstrecke branded, eine der beiden Hauptrollen – neben der der Samantha Safe, eine „ganz normale“, aber virtuelle Kollegin. Die Podcasts wurden monatlich via Intranet publiziert und über einen Trailer und mithilfe weiterer, miteinander verzahnten Kampagnenmedien verbreitet. Weitere Informationen >>
Zweisprachige Audiobooks für einen internationalen Großkonzern
Security Awareness-Podcast in drei Teilen
Die im Rahmen einer Security Awareness-Kampagne publizierten Podcasts bildeten gemeinsam mit Spielen, einem Video, einem Selbsttest, einem SE-Pentest, einem Mitarbeiter-Wettbewerb, einem Event sowie zahlreichen WBTs, Intranet-Artikeln, Präsentationen und Visuals eine integrierte Kommunikationsstrecke zum Themas Social Engineering.
Unten drei Outtakes (Deutsch), die pro Track jeweils zwei Social Gateways behandeln und unter dem GesamttItel „Bluff City – das Social Engineering Mini Musical" auf Soundcloud veröffentlicht sind (Musik: Harald Sack Ziegler).
Die richtigen Leitplanken für Ihre Sicherheitskultur
Strategien – Frameworks – Konzepte
Brenngläser auf Stellen, wo andere nicht hinschauen
Security-Research & Erfolgsmessung
Der Heimathafen für Ihre Sicherheitskommunikation
Logos – Leitfiguren – Narrative & mehr
Wie wir Führungskräfte und externe Kommunikation produktiv einbinden
Vorbilder & Rückkoppelung
Planspiele – Edutainment Games – Lernstationen – Security-Promo-Tools
Ihre Sicherheitsrisiken als Game
Starke Statements und wärmendes Lagerfeuer
Awareness-Events – Vitalisierung für mehr Sichtbarkeit
Wir machen Druck, produzieren Ihre Tools und besorgen all' das, was sonst noch anfällt
Awareness in Form gebracht
Individuelle Workshops für sämtliche Zielgruppen