Tiefenpsychologie

Wir entschlüsseln „unerklärliche"
Ent-Sicherungen u. a. „geheime" Security-Motive aus der „Black Box Mensch"
 

Begriffe im Überblick

  • Tiefenpsychologie fasst sämtliche psychologische Ansätze zusammen, die den unbewussten seelischen Vorgängen einen hohen Stellenwert für die Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens beimessen. Die zentrale Idee ist hierbei, dass „unter der Oberfläche“ des Bewusstseins (etwa jenseits einer sog. Cover Story) in den „tieferen" Layern der Psyche weitere, unbewusste Prozesse ablaufen, die das bewusste Seelenleben (entspricht etwa der Impact Story) stark beeinflussen.
  • Morphologische Markt- und Medienpsychologie hat seit den 1980er-Jahren und damit weit vor dem Marketing-Mainstream umfassende Modelle kreiert und weiterentwickelt, die bereits seit 40 Jahren heute aktuelle bzw. gerade aufkeimende Diskussionen und Anforderungen von Marketing und Kommunikation in systematischer und ganzheitlicher Weise aufgreifen. Das Grundprinzip ist es, die Produkt- bzw. Medienverwendungsformen, Markenbilder oder generell Settings bzw. Phänomene des Alltags mithilfe von Tiefenterviews und einer bestimmten Beschreibungs-, Analyse- und Transformationsmethode als lebendige Formenbildung zu erfassen und darzustellen. Durch diese Perspektive wird sichtbar gemacht, inwiefern spezifische psychologische Motive bzw. Verhalten, Visionen, Wünsche, Bedürfnisse etc. komplexe Vermittlungen von psychischen Grundtendenzen und
    -positionen sind, die wir speziell für den Bereich der Sicherheit aufgegriffen und weiterentwickelt haben.

Keine Awareness ohne psychologisches Verständnis der Zielgruppen. Wirkungsforschung ist das A und O, um bei Awareness über einen Status von Versuch und Irrtum hinauszuwachsen. Hierbei analysieren erfahrene Diplom-Psychologen/innen auf Basis der morphologischen Psychologie, die an der Universität Köln entwickelt worden ist, die unbewussten seelischen Einflussfaktoren und Sinnzusammenhänge, die das Handeln eines jeden Menschen mitbestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.


Beim psychologischen Tiefeninterview graben wir so tief, bis wir in der Lage sind, die psycho-LOGISCHE Wurzel eines Security-Phänomens zu erkennen und zu beschreiben. Eine damit verbundene Darstellung gerät so breit und umfassend, wie es die jeweilige Fragestellung pragmatischer Weise erfordert. In den zweistündigen Einzelinterviews oder Gruppendiskussionen decken wir die unbewussten seelischen Wirkungen und Einflussfaktoren auf, die das Verhalten aller von Security betroffenen Personen bestimmen. Diese werden motiviert, in ihrer eigenen Sprache alles zu beschreiben, was ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit, ihrem generellem Wirken und der Unternehmenssicherheit durch Kopf und Bauch geht.


Non- und Paraverbales sowie Fehlleistungen als sprechende Quelle

Statt quantitativer Meinungsumfrage ohne Tiefung handelt es sich hier um offene Interviews, in denen auf Zusammenhänge zwischen Gesagtem, Mimik bzw. Körpersprache und vor allem auch auf Fehlleistungen geachtet wird. Ob Analyse von Sicherheitskultur, Security-Konzept- bzw. -Produkttest, Social Engineering-Assessment oder Evaluation von Kampagnenerfolgen – unsere Explorationen sind gewissermaßen Forschungsreisen, auf denen Ihre Mitarbeiter/innen und unsere Interviewer/innen bisher unverstandene Phänomene gemeinsam erkunden. Dabei werden die geheimen bzw. nicht bewusst wahrgenommenen Bedeutungs-Zusammenhänge erforscht und nachvollziehbar gemacht. In einem derartigen Setting eröffnen sich somit stets neue Wendungen und oft überraschende Einblicke, die dann systematisch auf ihre Verhaltensrelevanz weiterverfolgt werden. Der hier zugrunde liegende Leitfaden ist ein lernender Leitfaden, d. h. in Tiefeninterviews überraschend auftretende Aspekte können innerhalb nachfolgender Explorationen berücksichtigt werden.


Unbewusste Security-Motive eröffnen die Psycho-Logik

Damit liefern unsere Security-Studien intensive und wissenschaftlich abgesicherte Analysen auf Basis von kleinen, aber aussagekräftigen Stichproben. Hierbei reicht diese verhältnismäßig kleine Menge an Probanden aus, da die wirksamen Motivkomplexe und Einflussfaktoren in jedem Einzelinterview vollständig repräsentiert sind. Der Vorteil dieser Methode: es werden alle verdeckten Security-Motive erfasst und in einen psycho-logischen Kontext gestellt. Auf Basis dieser Ergebnisse können dann zielgenaue und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheitskultur bzw. -maßnahmen eines jeden Unternehmens formuliert werden.


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Unsere generischen Security-Studien >>

Begriffe im Überblick

  • Tiefenpsychologie fasst sämtliche psychologische Ansätze zusammen, die den unbewussten seelischen Vorgängen einen hohen Stellenwert für die Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens beimessen. Die zentrale Idee ist hierbei, dass „unter der Oberfläche“ des Bewusstseins (etwa die sog. Cover Story) in den „tieferen" Layern der Psyche weitere, unbewusste Prozesse ablaufen, die das bewusste Seelenleben (etwa die sog. Impact Story) stark beeinflussen.
  • Morphologische Markt- und Medienpsychologie hat seit den 1980er-Jahren und damit weit vor dem Marketing-Mainstream umfassende Modelle kreiert und weiterentwickelt, die bereits seit 40 Jahren heute aktuelle, aufkeimende Diskussionen und Anforderungen von Marketing und Kommunikation in systematischer und ganzheitlicher Weise aufgegriffen haben. Das Grundprinzip ist es, die Produkt- bzw. Medienverwendungsformen, Markenbilder oder generell Settings bzw. Phänomene des Alltags mithilfe von Tiefenterviews und einer bestimmten Beschreibungs-,Analyse- und Transformationsmethode als lebendige Formenbildung zu erfassen und darzustellen. Durch diese Perspektive wird sichtbar gemacht, inwiefern spezifische psychologische Motive bzw. Verhalten, Visionen, Wünsche, Bedürfnisse etc. komplexe Vermittlungen von psychischen Grundtendenzen und -positionen sind, die wir speziell für den Bereich der Sicherheit aufgegriffen und weiterentwickelt haben.

Infografik aus unserer tiefenpsychologischen Desinformationsstudie Studie „Von der Ente zur End-Täuschung"

known_sense Gamification


Diskursive, konstruktivistische Didaktik fördert den Awareness-Prozess und das Sprechen über Sicherheit

Didaktik als Awareness-Baseline

Mehr über Lerntheorie in Awareness-Layer 1    >>

Die Hidden Impact-Story – Sicherheit als eine spannende Geschichte

Security-Promotion – für die narrativen Momente

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Kritische Auseinandersetzung mit sich und der umgebenden Sicherheitskultur

Systemische Kommunikation – der Change-Enabler

TAKE AWARE sec&life magazine


Aus Mitarbeiter werden Spieler, die sich Wirklichkeit regelbasiert erarbeiten

Spielen – das neue Lernen 

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