Corporate Audiobooks

  Die unerhörte Leichtigkeit des Hörens mit der Stimme Ihrer integrierten Kommunikation

 Unsere Services im Überblick

  • Konzepte, Treatments, Drehbücher
  • Interviews und Evaluation von Narrativen als tragende Storys aus Ihrem Unternehmen
  • Casting
  • Produktion
  • Visualisierung (Cover, Banner etc.) und interne Promotion
  • Widerspruchsfreie Verknüpfung mit weiteren Kampagnen-Medien
  • und mehr. für unter anderem
  • CD mit oder ohne Booklet
  • Podcast fürs Intranet
  • Live-Storyteller für Mitarbeiter-Events
  • und andere Kanäle bzw. Settings

Ob als Hörbuch-CD mit oder ohne Booklet, Podcast fürs Intranet oder Live-Storyteller für Mitarbeiter-Events – Ihr individuelles Audiobook wird in zahlreichen Kanälen zum glänzenden Stern einer neuen Kommunikationsstrategie. Vielseitig einsetz- und mühelos kombinierbar mit bestehenden Medien erhalten Sie so einen ungewöhnlichen Kommunikationsbeschleuniger mit hohem Involvement für Ihr internes wie externes Marketing.


Wir machen aus Ihren Unternehmensgeschichten ein Corporate Audiobook. Egal, ob Sie etwas zu erzählen haben oder nicht – wir finden die offen kommunizierten UND die geheimen, verschütteten Qualitäten Ihrer Unternehmenskultur, die aus fesselnden Entwicklungsgeschichten oder auch aus scheinbar belanglosen Ereignissen ein besonders, kraftvolles, stets überraschendes und vielseitig nutzbares Medium mit hoher Authentizität und Glaubwürdigkeit machen.


Nutzen Sie Ihr Corporate Audiobook als…

  • … außergewöhnliches Kommunikationstool im Rahmen von Security Awareness, Employer Branding, Leitbild-Implementierung u. v. m.
  • zuspitzenden Prozessbeschleuniger bei Sensibilisierung bzw. Veränderungsmanagement oder im Rahmen von Mitarbeiter- bzw. Führungskräfte-Workshops
  • ... anschauliches Wissens- und Dokumentationstool im Rahmen von Fortbildung und grundsätzlich sämtlicher HR-Kommunikation
  • involvierende Moderationshilfe für Knowledge Management, Projektdebriefing oder Qualitätsmanagement
  • hochwertiges Giveaway für Mitarbeiter, Kunden und Partner, z.B. bei Firmen-Jubiläen, -Integrationen oder -Fusionen
  • qualitatives Promotiontool für Partner, bei Kundenbindungsmaßnahmen und im Rahmen von Akquise
  • vielschichtiges PR-Instrument im Rahmen Ihrer Medienarbeit



Weitere Anregungen zum Thema in unserem Fachbuch: Corporate Audiobooks. Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation. Hrsg. von Stefanie Pütz und Dietmar Pokoyski. Wiesbaden: SpringerVieweg. 2014 >> Verlagsseite


 Unsere Services im Überblick

  • Kreation von Visuals und kompletten Security-Brands
  • Kreation von Logos, Icons, Leitfiguren
  • Kreation von Comics und Cartoons
  • Kreation von Texten, Claims, Kernbotschaften
  • Kreation von Narrativen
  • Kreation von Security Games, Self-Assessmets u. a. interaktiven Edutainment-Tools
  • Kreation von zielgruppen- und themenspezfischen Trainings und WorkOuts
  • Kreation von Events, Messen u. a. Live-Formate
  • Produktentwicklung Lernstationen, Security-Incentives und -Giveaways
  • Treatments, Konzepte und Drehbücher für Videos, Podcasts, Corporate Audiobooks
  •  u. v. m.

Corporate Audiobook-Referenzen und -Beispiele

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Einführung von Leitsätzen bei einem Medienunternehmen

Awareness-Hörspiel für Wertekommunikation

Auf Basis einer internen Wirkungsanalyse zur Unternehmenskultur und eines anschließenden Storytelling-Prozesses wurde ein ca. 20-minütiges „Corporate Audiobook“ erstellt, das im Rahmen der Implementierung eines neuen Leitbildes ein Schlüssel-Medium einer integrierten Kommunikationskampagne darstellte, zu dem u. a. auch klassische Instrumente wie Poster oder Below-the-Line-Maßnahmen, z.B. Mitarbeiter-Events und Giveaways („Leitkekse“, „Magic Cube“ mit Leitsätzen, etc.) zählten.


Je neun Folgen in sechs Sprachen für einen Spezialchemikalienhersteller

Cybarry & Samantha Safe – Security Awareness-Podcast-Reihe

Eine 8-teilige Podcast-Serie in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch). Die insgesamt 54 im Schnitt etwa 6 Minuten langen Corporate Podcasts sind im Rahmen einer international ausgerollten Security Awareness Kampagne, die Mitarbeiter zum Thema Informationssicherheit sensibilisierte, produziert worden. Auf Basis eines bereits bestehenden, im Rahmen der Kampagne eingeführten Comics wurden Alltags-Geschichten zum Thema Security gesammelt und für die Skript-Erstellung aufbereitet. Hierbei spielt die Kampagne-Leitfigur, ein sprechendes Fass, das darüber hinaus auch die komplette Kommunikationsstrecke branded, eine der beiden Hauptrollen – neben der der Samantha Safe, eine „ganz normale“, aber virtuelle Kollegin. Die Podcasts wurden monatlich via Intranet publiziert und über einen Trailer und mithilfe weiterer, miteinander verzahnten Kampagnenmedien verbreitet. Weitere Informationen >>

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Zweisprachige Audiobooks für einen internationalen Großkonzern

Security Awareness-Podcast in drei Teilen

Die im Rahmen einer Security Awareness-Kampagne publizierten Podcasts bildeten gemeinsam mit Spielen, einem Video, einem Selbsttest, einem SE-Pentest, einem Mitarbeiter-Wettbewerb, einem Event sowie zahlreichen WBTs, Intranet-Artikeln, Präsentationen und Visuals eine integrierte Kommunikationsstrecke zum Themas Social Engineering.


Unten drei Outtakes (Deutsch), die pro Track jeweils zwei Social Gateways behandeln und unter dem GesamttItel „Bluff City – das Social Engineering Mini Musical" auf Soundcloud veröffentlicht sind (Musik: Harald Sack Ziegler).

known_sense Gamification


Die richtigen Leitplanken für Ihre Sicherheitskultur

Strategien – Frameworks – Konzepte


Brenngläser auf Stellen, wo andere nicht hinschauen

Security-Research & Erfolgsmessung

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Der Heimathafen für Ihre Sicherheitskommunikation

Logos – Leitfiguren – Narrative & mehr

TAKE AWARE sec&life magazine


Wie wir Führungskräfte und externe Kommunikation produktiv einbinden

Vorbilder & Rückkoppelung

known_sense Gamification


Planspiele – Edutainment Games  – Lernstationen – Security-Promo-Tools

Ihre Sicherheitsrisiken als Game


Starke Statements und wärmendes Lagerfeuer

Awareness-Events – Vitalisierung für mehr Sichtbarkeit

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Wir machen Druck, produzieren Ihre Tools und besorgen all' das, was sonst noch anfällt

Awareness in Form gebracht

TAKE AWARE sec&life magazine


Individuelle Workshops für sämtliche Zielgruppen

Sicherheit im Diskurs

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