Security Branding & Awareness Story Telling

Ihre Security-Marke  
Heimathafen für konsistente Sicherheitskommunikation

 Unsere Services im Überblick

  • Security Brand Management
  • Marken-Analyse
  • Marken-Kreation
  • Marken-Aktivierung
  • Positionierung
  • Branding Echoes
  • Brand Experience Management
  • Erscheinungsbild bzw. visuelle Repräsentanzen: Key Visual-, Logo- bzw. Icon-Entwicklung (Bildmarke, Wortmarke, Wort-Bildmarke)
  • Leitfigur-Entwicklung
  • Wording und Naming (verbal treffende Ansetzungen von Maßnahmen, Organisations-Termininologie, Security-Fachbegriffe, Regelwerke wie Policy etc.)
  • Storytelling mit Kreation von Narrativen
  • Kreation und Produktion von Comics, Cartoons und anderen Awareness-Storys (z. B. Awareness-Fortsetzungs- und Groschenromane)
  • u. v. m.

Impulsvortrag von Dietmar Pokoyski und Magnus Siemens anl. eines SEXY SECURITY-Workshops (PDF)

Marke ist alles – auch in den Sicherheitsbereichen. Denn Security-Kommunikation kann auch mal „nur" von bloßer Wirkung leben, z. B. der Performance des Absenders. Security Brand Management modelliert quasi an der Sichtbarkeit aller Instanzen. Das heißt: Hierdurch fassen wir sämtliche Elemente, unter denen die Security-Organisation mit ihren Protagonisten und Maßnahmen auftreten, im Rahmen eines zum Absender passenden, konsistenten Frameworks zusammen. Das Ziel ist, die Bindung bzw. das Vertrauen in die Sicherheitsmarke zu stärken.


So schaffen wir einen sicheren Heimathafen, der den visuellen und semantischen Wiedererkennungswert aller Maßnahmen und das Image aller Security-Protagonisten bzw. -Bereiche erhöhen. Wir nennen diese Wirkung auch „Securibility".


Story Telling: Von der Cover Story zur Impact Story

Außerdem basiert eine wirksame Kampagne stets auf einer guten Story: an der Oberfläche die offizielle, im Vordergrund stehende „Cover Story" als eine (be)greifbare, nacherzählte und unmittelbar plakative Geschichte mit konkreten Informationen über die Kampagne und deren Inhalte. Im Hintergrund: die „geheime, versteckte“, nicht sofort erzählbare, aber stets spürbare „Impact Story" als ein psychologisches Fundament mit einer stabilen, tragenden Verfassung und Platz für Projektionen und Visionen der Zielgruppen.

 Unsere Services im Überblick

  • Security Brand Management
  • Marken-Analyse
  • Marken-Kreation
  • Marken-Aktivierung
  • Positionierung
  • Branding Echoes
  • Brand Experience Management
  • Erscheinungsbild bzw. visuelle Repräsentanzen: Key Visual-, Logo- bzw. Icon-Entwicklung (Bildmarke, Wortmarke, Wort-Bildmarke)
  • Leitfigur-Entwicklung
  • Wording und Naming (verbal treffende Ansetzungen von Maßnahmen, Organisations-Termininologie, Security-Fachbegriffe, Regelwerke wie Policy etc.)
  • Storytelling mit Kreation von Narrativen
  • Kreation und Produktion von Comics, Cartoons und anderen Awareness-Storys (z. B. Awareness-Fortsetzungs- und Groschenromane)
  • u. v. m.

Beispiele für Kampagnen-Leitfiguren

known_sense Gamification

Dr.SAFE (Biotronik)

Phantom und PhantomBuster (Aduno)

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack

Cybarry (Cytec Industries)


TAKE AWARE sec&life magazine

Die Insider (MDS)

known_sense Gamification


Die richtigen Leitplanken für Ihre Sicherheitskultur

Strategien – Frameworks – Konzepte


Brenngläser auf Stellen, wo andere nicht hinschauen

Security-Research & Erfolgsmessung

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Wie wir Führungskräfte und externe Kommunikation produktiv einbinden

Vorbilder & Rückkoppelung

TAKE AWARE sec&life magazine


Die passende Texte, Bilder, Tools u. v. m. für Ihre persönliche Kampagnen

Individuelle Maßnahmen – customized Content

known_sense Gamification


Planspiele – Edutainment Games  – Lernstationen – Security-Promo-Tools

Ihre Sicherheitsrisiken als Game


Starke Statements und wärmendes Lagerfeuer

Awareness-Events – Vitalisierung für mehr Sichtbarkeit

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Wir machen Druck, produzieren Ihre Tools und besorgen all' das, was sonst noch anfällt

Awareness in Form gebracht

TAKE AWARE sec&life magazine


Individuelle Workshops für sämtliche Zielgruppen

Sicherheit im Diskurs

Share by: