Sie befinden sich hier: Methoden > Storytelling

Storytelling

Sie wollen sich in den Alltag Ihrer Kunden wie Mitarbeiter über dramatische und emotional anrührende Geschichten hinein drängen?

Wir identifizieren hinter jedem Produkt bzw. hinter jedem vermeintlich banalem Alltagskontext eine packende Geschichten, ohne die ihm eigene Authentizität in Abrede zu stellen.

Geschichten oder auch projektive Lösungswege, z.B. “Ihr Unternehmen als Tier, Song, Film, Auto, Sportart, etc. ...”, verfügen über Strukturen, die anregend wie lehrreich zugleich wirken. So wird Mitarbeitern über Erzählungen vermittelt, wie unternehmensdienliche Prozesse in Gang gebracht oder Fehler vermieden werden können. Stories aktivieren zudem emotionale Züge, so dass auch Lernstoffe ganzheitlich wahrgenommen oder Metaphern lebendig werden können.

Mithilfe unseres Tools “chambs – Change Management braucht Story” werden verschiedene narrative Methoden - u.a. Storytelling, Story Management oder “ftp” (fairy tale processing) - zu einem Ansatz verdichtet, Mitarbeiter-Wissen aus unterschiedlichen Perspektiven des Unternehmens zu erfassen.
Diese Erfahrungsgeschichten werden ausgewertet und in Form von Märchen, Legenden, Comics, Podcasts, Hörspiele u.a. mit dem Ziel aufbereitet, erlebte Erfahrung, Tipps und Tricks - aber auch Barrieren und Fehler - zu dokumentieren und damit für das gesamte Unternehmen, z.B. auch im Rahmen von Awareness-Maßnahmen für die Bereich Security bzw. Unternehmensleitbilder, aber auch für das Marketing nutzbar zu machen.



known_sense | Alle Rechte vorbehalten